Teststände für Baugruppen

 

Airbus A350 Test of Outer Flap

Der Teststand wird für verschiedene statische und dynamische Tests an der äußeren Landeklappe der A350 genutzt.

Die Basis des Teststandes bildet ein Trägerrost aus HE-B 450 Profilen. Die Auflagerung des Trägerrostes erfolgt an acht Punkten. Auf dem Trägerrost werden Komponenten wie der Plattformwagen, die Zylinderbänke und die Bühnen angeordnet. Der Plattformwagen ist über Linearführungen mit dem Trägerrost verbunden, die eine Verschiebung des Wagens in Abhängigkeit der Landeklappenstellung ermöglichen.

Länge | Breite | Höhe | Gewicht: 13,4 m | 6,3 m | 4,0 m | 60 t

 

Airbus A320 Main Landing Gear (MLG)

Der Teststand dient dazu um einen reduzierten Flügel der A320 zu halten. Die Lasten werden über ein Dummyleg mit Hydraulikzylindern in den Prüfkörper eingeleitet.

Die Auflagerung des Teststandes erfolgt an drei Punkten. Die Tragstruktur des Teststandes wird durch zwei Boxen und einem geschweißten Grundträger gebildet, die über zwei vertikale und eine horizontale Fachwerkscheibe miteinander verbunden sind. Auf dem Grundträger werden alle erforderlichen Komponenten wie die Zylinderaufnahmen und die Bühnen angebunden.

Länge | Breite | Höhe | Gewicht: 7,3 m | 6,2 m | 4,4 m | 60 t

 

Airbus A350 Ruderprüfung

Der Teststand dient dazu um ein Ruder zu halten. Die Auflagerung des Teststandes erfolgt an drei Punkten. Das Tragwerk trägt den Anforderungen an Zugänglichkeit, Montage und Demontage des Prüfkörpers, den Bewegungen des Prüfkörpers während des Versuchs sowie den Begrenzungen der vorhandenen Infrastruktur Rechnung. Es wird als Fachwerkkonstruktion aus offenen Stahlprofilen erstellt.

 

Länge | Breite | Höhe | Gewicht: 14,5 m | 4,8 m | 4,7 m | 26 t

 

Lastgeschirre

Ein Whiffletree ist ein Mechanismus, um eine eingeleitete Kraft an bestimmten Punkten in definierter Größe abzugeben.