Maschinenbau

Die Berechnungen erfolgten konstruktionsbegleitend für die Firma Premium Aerotec in Varel.  Die Konstruktion des Lay Up Tools setzt sich aus der Legeform und dem Tragrohr zusammen.

Das Tragrohr wird durch eine obere Aluminiumschale und eine untere Stahlschale gebildet. In seiner Längenentwicklung wird das Tragrohr in regelmäßigen Abständen durch aussteifende Rippen gestützt.  An den Stirnseiten des Tragrohres sind so genannte Konen angebracht, die den Querschnitt verjüngen und auf die Befestigungsflansche führen.

Die Legeform wird aus senkrecht zueinander stehenden und orthogonal angeordneten Blechen gebildet, die eine Art Trägerrost bilden. Auf diesem Trägerrost wird eine Deckschale aufgelegt, die die Freiform wiedergibt.

Lay-Up-Tool A350 Sektion Sektion 16 – 18

Länge | Breite | Höhe | Gewicht: 14,8 m | 5,7 m | 5,2 m | 36 t

Lay-Up-Tool A350 Sektion 13 – 14

Länge | Breite | Höhe | Gewicht: 14,2 m | 5,7 m | 3,8 m | 27 t

 

Hubscherentisch

Es handelt sich bei diesem Projekt um ein Stahlbauportal für das Stringerhandling.

Länge | Breite | Höhe | Gewicht: 11,5 m | 4,6 m | 7,3 m | 20 t

 

Cabin & Cargo Test Rig

Das Cabin & Cargo Test Rig soll Versuche mit verschiedenen Rumpfquerschnitten ermöglichen und die Erprobung neuer Kabinen- und Produktionstechnologien erlauben. Es können Rumpfsegmenete bis 15 Meter Länge vom A320 bis zum A380 aufgenommen werden. Mittels der integrierten Krananlagen ist es möglich, die Oberschalen der Rumpfsegmente abzunehmen, ohne die Unterschale zu demontieren.

Länge | Breite | Höhe | Gewicht: 23,0 m | 14,0 m | 10,0 m | 180 t